Exklusive Inhalte: Dein Weg zum Aufbau und zur Optimierung einer Fangemeinde
Das Vermarkten, Verkaufen und Verwerten von Online-Inhalten birgt viele Potenziale, von denen die meisten selbst für erfahrene Streamer noch unausgeschöpft bleiben. Auch wenn Live-Streaming für die meisten Modelle das Kerngeschäft darstellt, kann die Ergänzung deines Portfolios mit verschiedenen Arten von Inhalten dir dabei helfen, deine Reichweite zu erhöhen, deine Fans noch mehr zu begeistern und deine Live-Streams besser zu vermarkten. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, wie du das Beste aus den von dir erstellten Inhalten herausholen kannst.
Warum du eine gut definierte Inhaltsstrategie haben solltest?
Tritt mit deinen Fans in Kontakt und baue deine eigene Marke auf
Indem du das Live-Cam-Erlebnis mit der Verbreitung von Inhalten verbindest, kannst du ein einzigartiges und fesselndes Erlebnis für deine Fans schaffen. Ihr Erlebnis wird nicht nur dadurch bestimmt, was sie während der Live-Streams sehen, sondern es ist auch wichtig, welche täglichen Inhalte sie von dir auf unserer Plattform oder in den sozialen Medien sehen. Dies ist eine gute Chance, sie einzubinden, ihr Interesse an Ihrem nächsten Stream zu wecken und eine treue Stammkundschaft aufzubauen. Letztendlich wirkt sich dies positiv auf das Endergebnis aus.
Fange sie mit Live-Streams ein, nutze die Inhalte
Denke an das Customer Journey und Lifetime Value deiner Fans. Zunächst werden sie sich deine kostenlosen Inhalte ansehen und sich vielleicht dazu entschließen, zahlende Kunden zu werden, wenn sie das Erlebnis genießen. Wenn sie mehrmals wiederkommen, werden sie zu Stammkunden. Das Angebot exklusiver Inhalte bietet die Möglichkeit, diese Stammkunden weiter zu binden und ein Premium-Erlebnis für VIP-Kunden anzubieten. Dieser Ansatz erhöht nicht nur die Profitabilität deiner Superfans, sondern ermöglicht auch eine tiefere Verbindung mit ihnen durch deine Inhalte.
Wie man mit exklusiven Inhalten eine FanBase aufbaut
Wenn du zum ersten Mal exklusive Inhalte anbietest, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hier sind einige bewährte Verfahren, die wir im Laufe der Jahre von erfahrenen Models gesammelt haben. Denke immer daran, dass jeder Anfang schwierig ist, aber deine Bemühungen werden sich am Ende lohnen.
1. Zugang hinter die Kulissen gewähren
Um Fans und Followern das Gefühl zu geben, dass sie Teil des Prozesses sind, biete ihnen exklusiven Zugang hinter die Kulissen deines Auftritts oder der Erstellung von Inhalten.
2. Personalisierte Inhalte anbieten
Biete deinen Fans gegen einen Aufpreis personalisierte Inhalte an, z. B. maßgeschneiderte Videos oder Fotos. Dies gibt deinen größten Fans nicht nur das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, sondern bietet auch eine gute Gelegenheit, mehr über ihre Fantasien zu erfahren.
3. Mit anderen Modellen zusammenarbeiten
Wenn du anfangs Schwierigkeiten hast, für deine exklusiven Inhalte zu werben, und an einer Zusammenarbeit mit anderen interessiert bist, könnte die Zusammenarbeit mit anderen Models ein guter Anfang sein. Bietet gemeinsam exklusive Inhalte an, um eure Reichweite zu erhöhen und neue Fans zu gewinnen.
4. Ein FanClub-Abonnement erstellen
Verwandle exklusiven Content in eine verlässliche Einnahmequelle, indem du ein FanClub-Abonnement anbietest und Fans dazu ermutigst, Stammkunden zu werden. Sobald du deinen eigenen Abonnement-Service gestartet hast, ist es wichtig, dass du deinen VIPs die Premium-Behandlung zukommen lässt, die sie verdienen. Sprich die Nutzer, die deinen Fanclub abonniert haben, so schnell wie möglich individuell und persönlich an. Es ist wichtig zu beachten, dass du einen einzelnen Kunden nur dann über DMs erreichen kannst, wenn die Nutzer die Konversation zuerst beginnen. Ansonsten kannst du während des Online-Streamings kommunizieren. Nutze außerdem die Gelegenheit zum Upselling und Cross-Selling deiner Angebote und werbe für deinen Live-Stream bei deiner Fanclub-Basis.
Bewährte Praktiken für die Nutzung exklusiver Inhalte
Sobald du Erfahrung mit der Erstellung verschiedener Ebenen für deine Inhalte hast und weißt, wie deine Fans am liebsten mit dir interagieren, kannst du dich auf die geschäftliche Seite deiner Inhalte konzentrieren. Befolge, teste und verwirkliche unsere Tipps, um deine Einnahmen durch das Angebot von Premium-Inhalten zu maximieren.
1. Exklusive Rabatte anbieten
Sobald du die ersten Fans gewonnen hast, die sich für deine exklusiven Inhalte angemeldet haben, sollte dein Hauptaugenmerk darauf liegen, die Zahl deiner Abonnenten zu erhöhen. Das Anbieten von zeitlich begrenzten Rabatten kann eine wirksame Strategie sein, um dies zu erreichen und den Fans den letzten Anstoß zu geben, den sie brauchen, um das Geschäft abzuschließen. Um die Dringlichkeit und Knappheit deines Angebots zu erhöhen, solltest du die verbleibende Zeit bis zum Ablauf des Rabatts und die Anzahl der noch verfügbaren Rabattplätze hervorheben. Dies erzeugt ein Gefühl von FOMO (Angst, etwas zu verpassen) und gibt den Fans einen Anreiz, sich anzumelden, bevor es zu spät ist.
2. Wettbewerbe in den sozialen Medien durchführen
Wettbewerbe in sozialen Medien können als Stützpfeiler für exklusive Inhalte dienen. Sie können dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens zu erhöhen, dein Publikum einzubinden und deine Reichweite und Fangemeinde zu vergrößern. Um deine Fans zu motivieren, sich mit deinen Inhalten zu beschäftigen und ihr Interesse zu wecken, könntest du Social-Media-Wettbewerbe mit exklusiven Inhalten als Preis veranstalten.
3. Kleine Einblicke gewähren
Schaffe vor der Veröffentlichung exklusiver Inhalte Spannung und Vorfreude, indem du Sneak Peeks anbietest. Auf diese Weise werden deine Fans auf die Veröffentlichung vorbereitet und haben das Gefühl, einen ersten Blick auf etwas Besonderes zu erhalten. Sneak Peeks können auch genutzt werden, um Ideen für Inhalte zu testen. Indem du einen kleinen Teil deiner Inhalte freigibst, kannst du Feedback von deinem Publikum einholen und es zur Verbesserung deiner Inhalte nutzen, bevor du die vollständige Version veröffentlichst.
4. Bündelangebote anbieten
Du hast eine feste Fangemeinde und suchst nach Möglichkeiten, den Umsatz mit deinen Inhalten zu maximieren? Kombiniere mehrere exklusive Inhalte und biete sie zu einem Sonderpreis als Paket an, um ein unwiderstehliches Angebot zu erstellen.
Die Quintessenz
Egal, ob du ein Neuling oder bereits ein Profi in der Erstellung von Inhalten bist, es lohnt sich, einen Schritt weiter zu gehen und alle Möglichkeiten zu prüfen, wie du deine Inhalte zu Geld machen kannst. Probiere unsere verschiedenen Strategien aus, um herauszufinden, was bei dir funktioniert, und wende dich an uns, wenn wir dir irgendwie helfen können.